Rechtsanwältin SCHÖFISCH Berlin | Wirtschaftsrecht
ICH DENKE BERATUNG WEITER. Im Wirtschaftsrecht berate und betreue ich zu Themen wie Gründung, Vertragsgestaltung, Rechtsform, Bilanz- und Erfolgsanalysen etc. Tel. 030–399 730 16
Rechtsanwältin, Berlin, Fachanwältin für Steuerrecht, Mandy Schöfisch, Anwältin, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Anwalt
15795
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15795,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
 

Wirtschaftsrecht

Ich denke Beratung weiter

Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren auch in den angrenzenden privatrechtlichen Rechtsgebieten tätig, welche ich hier zusammenfassend als Wirtschaftsrecht bezeichne.

In diesem Gebiet umfasst der Beratungs- und Betreuungsumfang meiner Tätigkeit ein breit gefächertes Spektrum:

  • Gründung und Gründungsberatung,
  • Kauf oder Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen,
  • der Umwandlung,
  • Vertragsgestaltung oder Überprüfung der Verträge,
  • Businesspläne für Existenzgründer, Prüfung der Geschäftsidee,
  • Beratung zur Rechtsform, Vor- und Nachteile,
  • Erstellung von Bilanz- und Erfolgsanalysen.

Finanzierungs– und Investitionsentscheidungen sowie Personaleinstellungen, dazu gehörige Arbeits- und Anstellungsverträge und langfristige Bindungen können ebenfalls mit mir besprochen werden. Sollte es zur Finanzierung von unternehmerischen Vorhaben oder auch von Wirtschaftsgütern für den privaten Gebrauch einmal notwendig sein, direkt mit der finanzierenden Bank zu sprechen oder dort vor Ort die Vertragsverhandlungen zu führen stehe ich auch gern an Ihrer Seite.

Ich prüfe arbeitsvertragliche Klauseln, entwerfe Arbeitsverträge, auch Gesellschafter-Geschäftsführer-Anstellungsverträge und setze diese in der Satzung um. Über die Rechtsfolgen einzelner Klauseln berate ich Sie, ebenso wie über weitere Gestaltungsmöglichkeiten und Varianten und warum diese möglicherweise für Sie günstiger sind.

Ich übernehme auch Beratungen in den Bereichen Erbschafts– und Schenkungsteuer mit der dazu gehörenden Erbfolgeplanung. Gern kann ich auch Beratungen zu Testamentsvarianten erbringen und entsprechende Schriftstücke für den Notar vorbereiten.

Außerdem übernehme ich die Beratung und Prozessführung im Gesellschaftsrecht und allgemeinen Zivilsachen. Die steuerliche Gestaltungsberatung bei wichtigen strategischen Unternehmensentscheidungen zählt ebenso zu meinen Tätigkeiten wie die optimierte Steuergestaltung bezüglich laufender oder einmaliger Steuerzahlungen.

Natürlich erstelle ich auch Fachliche Stellungnahmen im Einzelfall.

Die kollegiale Zusammenarbeit mit Ihrem eigenen Steuerberater/ Rechtsanwalt oder auch Notar, wo dieser notwendig ist, ist für mich selbstverständlich.

Gern kann ich auch einen Notar empfehlen.

Meine anderen Rechtsgebiete

Steuerrecht

Seit 2006 bin ich Fachanwältin für Steuerrecht und berate Unternehmer, Arbeit­nehmer, Angestellte sowie kleine und mittlere Unternehmen

Steuerstrafrecht

Als Fachanwältin für Steuerrecht werde ich auch immer wieder zu steuerstrafrechtlichen Sachverhalten hinzugezogen.  Infolge der Komplexität

Weitere Rechtsgebiete

Im Verkehrsrecht bin ich seit vielen Jahren tätig und kümmere mich um Ordnungswidrigkeiten, Bußgeldbescheide, Fahrverbote, Verkehrsunfälle